Geben Sie Suchbegriffe ein, um nach Campingplätzen, Unterkünften, Angeboten und Seiten zu suchen. Drücken Sie für die erweiterte Suche nach Eingabe der Suchbegriffe auf [ENTER].

Wie man Camping mit Kind richtig macht

Von: Chris

Camping mit Kind – worauf muss man achten, damit der Urlaub auch wirklich zum Erfolg wird und nicht in Strapazen endet? Kinder lieben die Freiheit und das Spielen an der frischen Luft. Sie können häufig gar nicht genug davon bekommen. Doch woran sollte man denken, wenn man (zum ersten Mal) mit Kindern campen geht?

Es gibt ein paar wichtige Kriterien, die man bei der Planung für einen Campingurlaub mit Kind beachten sollte.

Platzeinrichtung

Der Startpunkt für Camping mit Kindern ist die Auswahl des richtigen Campings mit einer kinderfreundlichen Anlage. ADAC Campings garantieren eine gute Ausstattung und schon im Vorfeld kann man sehen, wie gut Plätze auf Kinder und Kleinkinder eingestellt sind.

Bietet der Platz mehrere Spielplätze, ein sicheres Schwimmbad, kindgerechte Freizeitangebote? Wie sieht es mit den sanitären Anlagen aus? Sind auch diese kinderfreundlich eingerichtet?

Ausrüstung und Verpflegung

Die erfahrenen Camper wissen, wie erholsam Camping bzw. Urlaub im Freien sein kann, gerade auch für Kinder. Doch für diejenigen, die zum ersten Mal Camping mit Kind erleben wollen, stellt sich häufig schon die Frage nach der besten Ausrüstung. Was muss ich eigentlich mitnehmen? Woran muss ich denken, wenn ich mit meinem Kind zum Camping will?

Frische Luft sorgt nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen für Appetit. Auch wenn unsere Campings über Kioske, Restaurants und Supermärkte verfügen, ist es anzuraten, auch selbst für eine gewisse Basis-Verpflegung und Kochutensilien zu sorgen, die den Hunger und Durst von zwischendurch stillen.

Wohnwagen sind natürlich meist mit einer Kochnische ausgestattet. Sollten Sie mit dem Zelt unterwegs sein, empfiehlt es sich zumindest einen simplen Gaskocher und minimal 2 Töpfe sowie ein Campingbesteck-Set anzuschaffen.

Auch Campingstühle und –tische erleichtern die gemeinsamen Mahlzeiten. Wer jedoch aus Platzgründen keine ganze Sitzgarnitur mitnehmen kann oder möchte, für den bietet sich dann eine waschbare Picknickdecke an.

Entertainment

Ein wichtiger Faktor für einen gelungenen Ausflug zum Camping mit Kind, ist eine gute Balance zwischen Entertainment und Ruhe. Animation tagsüber, sodass die Kinder beschäftigt sind, und Platzruhe am Nachmittag und zum Abend, sodass Ihre Kinder genug Ruhe bekommen, damit der Urlaub für alle zum Erfolg anstatt zur Nervenprobe wird.

Unsere Campings bieten zwar alle ein breites Animationsangebot auf Deutsch an, doch kann die Mitnahme des Lieblingsspiels der Kinder nicht schaden. Endlich haben alle Zeit, um abends gemütlich beisammen zu sitzen. Was gibt es gemütlicheres als doch auch mal zusammen vor dem Wohnwagen oder Zelt ein Familienspiel zu spielen?

Tipp: Wenn Sie zu den Camping-Neulingen zählen und zum allerersten Mal mit den Kindern zum Camping starten möchten, dann fangen Sie am besten mit einem Testwochenende an. Ein langes Wochenende nahe der Heimat, um die eigene Ausrüstung und Ausstattung zu testen. Eine ideale Möglichkeit, um auszuprobieren ob die Ausstattung für Camping mit Kind geeignet ist und gegebenenfalls zu vervollständigen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben auch Sie Lust auf das Abenteuer Camping mit Kind? Schauen Sie sich dann unser Angebot der besten Campings für einen entspannten Urlaub mit den Kids an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Artikel

Unsere Holland Campings haben das letzte Jahr effektiv genutzt! Da leider weniger Gäste als sonst empfangen werden konnten, wurde die…
Wir haben neue authentische und ungefilterte Eindrücke von unseren Holland Campings für euch! Im letzten Sommer haben wir wieder zusammen…