Geben Sie Suchbegriffe ein, um nach Campingplätzen, Unterkünften, Angeboten und Seiten zu suchen. Drücken Sie für die erweiterte Suche nach Eingabe der Suchbegriffe auf [ENTER].

Campingplatz de Wildhoeve – Urlaub im Naturidyll

Von: Chris

Sind wir hier wirklich richtig? Immer weiter entfernen wir uns mit dem Auto von der Hauptstraße in dem kleinen ländlichen Dorf Emst in der niederländischen Provinz Gelderland. Wir schuckeln auf unbefestigten Wegen entlang und schauen immer wieder ungläubig auf unser Navi – das scheint mit allem einverstanden. Nach gut eineinhalb Stunden Fahrzeit vom Niederrhein aus haben wir unser Ziel für die nächsten zwei Tage und zwei Nächte erreicht: den 5-Sterne-Campingplatz De Wildhoeve mitten in der Veluwe.

Campingplatz de Wildhoeve

An der Rezeption werden wir bereits freudig von Familie Zweers-van der Kaden erwartdet. Ausgestattet mit allerhand Infomaterial zum Campingplatz de Wildhoeve und zur Region, fahren wir langsam über den schön angelegten Platz zu unserer Unterkunft (nach dem Ausladen stellen wir das Auto vorne auf dem Parkplatz ab, denn ansonsten gilt: autofreie Zone). Da steht sie: unsere Waldhütte (auf Niederländisch boshut). Als eine der ersten Gäste freuen wir uns natürlich ganz besonders darauf, endlich einen Blick ins Innere werfen zu können. Denn die Unterkünfte für vier Personen sind ganz neu und gerade erst fertig gestellt als wir Mitte April zu Gast sind. Mhh, wie das Holz duftet!

Campingplatz De Wildhoeve - Waldhaus Aussenseite

Hier erwartet uns das richtige Glamping-Feeling. Ausgestattet mit Sofa, Fernseher, Tisch und Stühlen, einer wirklich schönen Küchenzeile (mit Spülmaschine!), einem modernen Bad und zwei Schlafzimmern bietet die Waldhütte jeglichen Komfort. Aufgrund der Schrägen muss man nur ein wenig aufpassen – wir haben uns das ein oder andere Mal den Kopf gestoßen ;-).

Campingplatz De Wildhoeve - Küche Waldhaus

Campingplatz De Wildhoeve - Bett im Waldhaus

Schwimmen und Essen

Beim Abendessen in der gemütlichen und stimmungsvollen Brasserie des Campingplatzes kommen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Jedes Gericht unseres Drei-Gänge-Menüs ist frisch zubereitet und liebevoll angerichtet. Währenddessen erzählt uns Besitzerin Karin van der Kaden mit voller Leidenschaft von ihrem Familienbetrieb, den sie vor einigen Jahren von ihren Eltern übernommen hat. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Sohn verwaltet sie das 12 Hektar große Gelände mit insgesamt 360 Stellplätzen. Im Schwimmbad (Hallen- und Freibad) gibt es 19 Rutschen. Die längste ist 40 Meter lang, die kürzeste hingegen nur 1 Meter. Darüber hinaus bietet der Campingplatz mit (Wasser-)Spielplatz, Wildtier-Radtour und vielen Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung besonders Familien mit Kindern ein abwechslungsreiches Urlaubsprogramm. Vom Campingportal camping.info hat De Wildhoeve 4,5 von 5 möglichen Punkten erhalten. Zudem hat der Campingplatz vom ADAC den “Tipp 2022” mit 4,5 Sternen erhalten und wurde vom ANWB zum “Top Erkende Camping 2022” mit 5 Sternen ernannt. Vor einigen Jahren hat der Platz vom ANWB (dem niederländischen Pendant zum ADAC) sogar den Innovations-Award erhalten. Das wundert uns gar nicht.

Campingplatz De Wildhoeve - Schwimmbad

Nachhaltigkeit wird hier groß geschrieben

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind Familie Zweers-van der Kaden sehr wichtig. Das Hallenbad wird beispielsweise mit Holzpellets und das Freibad über eine Solaranlage beheizt. Kaffee und Tee in der Brasserie stammen aus biologischem Anbau, einige Produkte tragen das Fairtrade-Label. Außerdem werden möglichst viele Produkte, wie Obst und Gemüse, aus der Region bezogen. Deshalb ist der Campingplatz schon seit über 16 Jahren mit dem Green-Key-Gold-Label zertifiziert – ein internationales Gütesiegel für nachhaltige Tourismus- und Freizeitbetriebe.

Campingplatz De Wildhoeve - Restaurant

Wir fühlen uns hier sehr wohl und lassen den Abend am Kamin ausklingen. Am nächsten Morgen wartet in der Brasserie ein reichhaltiges Frühstücksbüfett mit frisch gekochten Eiern, O-Saft, Müsli und leckerem selbst gebackenen Brot auf uns (die typisch holländischen Papp-Brötchen werden hier nämlich bewusst nicht angeboten). Gut gestärkt starten wir in den Tag.

Campingplatz De Wildhoeve - Kamin

Ausflugstipp

Etwa 40 Minuten vom Campingplatz De Wildhoeve entfernt befindet sich der Skulpturenpark Beeldentuin in Garderen. Hier findet jährlich das Veluws Zandsculpturenfestijn statt. Bei diesem beeindruckenden Kunstevents können sich die Besucher auf über 100 Sandskulpturen zu jährlich wechselnden Themen freuen. So werden z.B. bekannte Gebäude, Landschaften, Gemälde oder auch Flora und Fauna in gigantische Sandkunstwerke verwandelt.

Sandskulpturen Festival Veluwe

Beeindruckend, was man aus Sand alles machen kann und wie die Skulpturen über Monate in ihrer Form bestehen bleiben. Durch Wasser und speziellen Kleber werden sie haltbar gemacht. Auf dem Außengelände sind auch immer Künstler bei der Arbeit zu bewundern. Wir haben die Außenterrasse genutzt, um die Sandskulpturen bei einer Pause auf uns wirken zu lassen. Selbstverständlich kann man sich auch drinnen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen über die ausgefallenen Kunstwerke austauschen.

Das Veluwer Sandskulpturenfestival mit seinem Außen- und Innengelände eignet sich perfekt für einen Tagesausflug in Holland.

Wer denkt, nachdem er den Skulpturenpark durch das Drehkreuz am Ausgang verlassen hat, hat alles gesehen, täuscht sich! Denn der Weg nach draußen führt durch einen kleinen Shop, in dem es so viele schöne Dinge und Andenken zu kaufen gibt. Wer soll sich da nur entscheiden? Auch wir konnten natürlich nicht gehen, ohne zumindest eine Tüte niederländische Dropjes (Lakritze) mitzunehmen.

Weitere Artikel

Unsere Holland Campings haben das letzte Jahr effektiv genutzt! Da leider weniger Gäste als sonst empfangen werden konnten, wurde die…
Wir haben neue authentische und ungefilterte Eindrücke von unseren Holland Campings für euch! Im letzten Sommer haben wir wieder zusammen…